Die besten Wordpress Plugins Erweiterungen Blog

Die 10 besten WordPress Plugins

Du suchst die besten WordPress Plugins zur Erweiterung deines WordPress-Blogs? WordPress Plugins können dir eine Menge Arbeit abnehmen, die Ladezeiten deiner Webseite beschleunigen, dein Ranking bei Google verbessern und ganz einfach auch die Optik deines Blogs verbessern. Versuche nicht zu viele, sondern nur die besten WordPress Plugins zu installieren, die wirklich wichtig für den Erfolg deiner Webseite sind. Heute stelle ich dir meine wichtigsten WordPress Plugins vor. Auf geht’s!

Top 10 – Die besten WordPress Plugins

Ob sichtbar oder unsichtbar, optisch oder funktional… ohne diese WordPress Erweiterungen würde auf meinen Webseiten nichts laufen:

Broken Link Checker

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

Das ist für mich das beste WordPress Plugin, um die Links in Beiträgen, Seiten und anderen Feldern deines Blogs automatisiert zu überwachen. Ist eine Link-URL irgendwann einmal nicht mehr aktuell, meldet sich das WordPress Plugin per E-Mail oder auf dem Dashboard automatisch bei dir. Neben einem falschen Link kann es ein fehlendes Bild oder eine nicht funktionierende Weiterleitung sein. Es ist für mich außerdem das beste WordPress Plugin zur Link-Kontrolle, weil du mit der Suchfunktion auch deinen Blog nach einem Link durchsuchen kannst. Außerdem musst du nicht jedes Mal auf die jeweilige Unterseite deines Blogs gehen: Fehler lassen sich easy auf der Plugin-Seite beheben. Das WordPress Plugin Broken Link Checker erhältst du kostenlos.

Hier erfährst du mehr über den Broken Link Checker!

YOAST SEO

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

SEO YOAST ist das schlichtweg beste WordPress Plugin zur besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Für jede einzelnen Beitrag und jede einzelne Seite oder Kategorie kannst du andere Seo Texte und Keywords und Google Snippets hinterlegen, um in den Suchergebnissen weiter vorn zu stehen.  Selbst für Anfänger ist dieses WordPress Plugin perfekt, da es dir Verbesserungstipps gibt, sobald du abgespeichert hast. SEO YOAST ist also auch optimal, um mehr über die Suchmaschinenoptimierung zu lernen. Ich empfehle dir das WordPress Plugin auf die Premium Version zu erweitern, da du hier mehrere Fokus-Keywords für jede Seite hinterlegen kannst und besseren Support bekommst. Lass’ mich kurz überlegen.. ich denke, dass SEO YOAST das wichtigste WordPress-Plugin für ich ist!

Hole dir jetzt YOAST SEO für deinen Blog!

WooCommerce

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

WooCommerce ist das beste WordPress Plugin, wenn du zu deinem Blog auch einen Shop einbinden willst. Leicht verständlich, superflexibel und durch andere WordPress Plugins erweiterbar. Egal ob du Affiliate-Produkte einbinden oder deine eigenen Produkte über deinen Online-Shop verkaufen willst. Das kostenlose WooCommerce WordPress Plugin hilft dir weiter. Es ist eine wichtige WordPress Erweiterung, wenn du darauf abzielst, online Geld verdienen zu wollen. Tipp: Achte beim Kauf deines Templates darauf, dass es auch mit dem WordPress Plugin WooCommerce kompatibel ist. Dann umgehst du größere Probleme, wenn du dann irgendwann einen Shop integrieren willst.

Hier gibt es WooCommerce zum kostenlos Download!

Cornerstone

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

Händisch per Code einen einzelnen WordPress-Beitrag oder eine WordPress-Seite zu mit Buttons und Bildern zu gestalten, ist sehr mühselig. Mit Cornerstone habe ich das beste WordPress Plugin gefunden, dass mir als Page-Builder mit Drag & Drop Elementen dabei hilft, einzelne Seiten mit meinem Design den letzten Schliff zu geben. Beispielsweise habe ich Cornerstone für den Beitrag Vorteile von Digitalen Nomaden genutzt. Du teilst einen Beitrag in einzelne Bereiche ein und baust nach Belieben Textpassagen, Buttons, Slider, Widgets und viele weitere Elemente in deinen Artikel ein. Für mich und meine Blogs ist Cornerstone seit einiger Zeit mit das beste WordPress Plugin. Das Plugin kostet 39$, ist aber jeden Cent wert!

Hier kannst du dir Cornerstone genauer ansehen!

WP Fastest Cache

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

Das WordPress Plugin WP Fastest Cache ist kostenlos erhältlich und gehört für mich mit zu den besten WordPress Plugins. Es ist deshalb so wichtig, weil dadurch die Ladezeit deiner Webseite massiv verbessert wird und du so beispielsweise die Absprungrate senken kannst. Warum macht das Plugin deine Webseite schneller? Weil normalerweise beim Laden einer Seite jedes mal viel Arbeitsspeicher benötigt wird, das Plugin aber statische HTML-Dateien erzeugt, sodass die Ladezeit beim Zweitbesuch deutlich kürzer ist. Die Einrichtung ist einfach, Installation genügt. Fastest Cache gehört deshalb zu den besten WordPress Plugins, weil es die Prozesse im Hintergrund beschleunigt und dadurch deine Sichtbarkeit im Web erhöht.

Hier kannst du dir WP Fastest Cache herunterladen!

Ad Inserter

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

Mit dem WordPress Plugin Ad Inserter lassen sich Display-Werbeanzeigen auf deinem Blog automatisieren und beliebig platzieren. Wie du in diesem Beitrag sehen kannst, werden Werbeanzeigen im Artikel geschaltet. Das passiert durch dieses wichtige WordPress Plugin! Wenn du nebenbei ein bisschen Geld im Internet verdienen willst, kannst du das mit diesem Plugin in Kombination mit Google AdSense tun. Einfache Einbindung, hohe Flexibilität und gratis erhältlich. Dieses WordPress Plugin ist Gold wert und hilft dir, weitere Einnahmen zu generieren.

Hier bekommst du den Ad Inserter für deinen Blog!

Contact Form 7

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

Vielleicht magst du denken, dass ein Kontaktformular-Plugin für WordPress jetzt nicht so super spannend und dich fragen, warum ich es überhaupt in die Liste meiner wichtigsten und besten WordPress Plugins aufnehme. Ganz einfach. Das WordPress Plugin Contact Form 7 ist so unfassbar flexibel, dass ich es zum Beispiel als Formular für Produktideen aus der Community, als gewöhnliches Kontaktformular, zur Vortrags-Anfrage auf Veranstaltungen oder auch als Formular zum Einreichen von Gastbeiträgen nutzen kann. Je nach Wunsch kann man die einzelnen Eintragungsfelder variieren und bindet dann das Formular einfach mit einem Shortcode auf der gewünschten WordPress-Seite ein. Vereinfachte, weil selbsterklärende Interaktion mit Kunden und Unternehmen. Contact Form 7 ist deshalb eines meiner wichtigsten WordPress Plugins.

Hier geht’s zum WordPress Plugin Contact Form 7

Google Language Translator

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

Je nachdem, ob du auch viele Leser und Nutzer aus dem Ausland auf deinem Blog hast, kann der Google Language Translator eine wichtige Rolle spielen. Es ist aktuell das beste WordPress Plugin zur schnellen Übersetzung deiner Texte in eine andere Sprache. Bei meinem Umwelt-Projekt CareElite.de habe ich viele Leser und Nutzer, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Daher bietet mir das WordPress Plugin die Möglichkeit, ihnen diese Texte ohne Aufwand per Klick zu übersetzen. Zu meiner eigenen Überrachung sind die Übersetzungen nicht schlecht und gut lesbar. Deshalb ist der Google Language Translator für mich eines der wichtigsten WordPress Plugins.

Hier bekommst du den Google Language Translator!

Updraft Plus

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

Nichts ist schlimmer, als gespeicherte Daten zu verlieren, die einen hohen Aufwand erfordert haben. Die Daten sind weg und lassen sich nicht mehr zurückholen. Ob das vorbereitete Beiträge, angelegte Produkte oder einfach der ganze verdammte Blog ist. Meistens denken wir erst darüber nach, wenn es zu spät ist. Das WordPress Plugin Updraft Plus ist deshalb eines der besten WordPress Plugins, weil es deine Daten regelmäßig sichert und du die Daten auch exportieren kannst. Sollte etwas schief laufen, kannst du die dem Plugin alle Daten wieder zurückholen. Die kostenlose Light Version reicht im Grunde aus. Für mich ist Updraft Plus eines der wichtigsten WordPress Plugins!

Hier bekommst du Updraft Plus kostenlos!

THE GRID

Beste WordPress Plugins - Wichtigste Erweiterungen für WordPress

Ich habe mich ein bisschen geärgert, dass ich mit THE GRID leider erst vor einigen Wochen, das wohl beste WordPress Plugin zur Darstellung der Blogbeiträge auf der Startseite gefunden habe. Mit THE GRID hast du volle Flexibilität bei der Gestaltung des Blog-Grids. Du kannst für jedes Element (Foto, Überschrfit, Excerpt, Button & Co.) das Verhalten bei Klick oder Hover festlegen und natürlich bestimmen, wie viele Blogbeiträge auf der Startseite angezeigt werden sollen. Zugegeben, dass man sich ein bisschen hereinfuchsen muss, ist THE GRID für mich das beste WordPress-Plugin für die Blog-Präsentation auf der Starteseite. Das coole Plugin kostet einmalig 25$, die es absolut wert ist. In manchen Templates ist es kostenlos dabei!

Hier kannst du dir THE GRID genauer ansehen!

Das sind die wichtigsten WordPress Plugins

Ich hoffe, dass dir diese Auswahl meiner wichtigsten Erweiterungen für WordPress ein bisschen geholfen hat. Fast alle WordPress Plugins sind kostenlos. Die Erweiterungen die etwas kosten sind ihr Geld wert. Ich bin froh, dass mir diese Plugins Arbeit abnehmen und jeden Blog wertvoller machen. Fehlen dir hier Erweiterungen in der Liste der besten WordPress Plugins? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Beste Grüße,

DigitalerNomade.net - Christoph

PS.: Weißt du schon, wie du es schaffst, dass deine User und Leser auch länger auf deiner Seite bleiben? Lies dir dazu den Artikel Hohe Absprungrate senken durch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.